Seit 2002 mache ich deutschen Menschen das möglich, was eigentlich laut der Bestattungspflicht in Deutschland, nicht möglich ist.

Warum mache ich das jetzt seit so vielen Jahren ohne finanzielle Vorteile daraus zu ziehen?

Es ist mir zum Bedürfnis geworden, den Menschen zu helfen, die ihren lieben Angehörigen eben nicht auf die vorgeschriebene Weise beisetzen möchten.

Im Laufe der Zeit haben sich viele Dinge geändert. Die Menschen leben nicht immer ein ganzes Leben in dem Ort oder der Stadt, in der sie geboren wurden. Viele Kinder verlassen die Eltern und leben teilweise nicht nur ein paar Kilometer, sondern vielleicht sogar ein paar hundert oder gar tausende von Kilometern, entfernt.

Wie soll man sich da für einen Friedhofsplatz entscheiden, zu dem man nur sehr selten oder gar nicht kommt?

Hier geht der Trend zu einer Bestattung im Friedwald oder Ruheforst oder zu ganz anonymen Bestattungen.

Das ist aber für viele Angehörige nur eine Notlösung und diese Notlösung kann zu Dingen führen, die uns Menschen gar nicht gut tun.

Es ist schon schlimm genug, wenn wir einen geliebten Menschen gehen lassen müssen. Aber noch schlimmer ist es, wenn wir, die zurück bleiben und eigentlich lernen müssen, mit diesem Verlust zu leben, zu Dingen gezwungen werden, die uns belasten.

Leider denken die Gesetzgeber in unseren 16 Bundesländern nicht so weit. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen zur Seite zu stehen. Auch, wenn ich hierfür schon 2 mal vor Gericht stand und der BDB – Bundesverband Deutscher Bestatter – versucht, mich von der Bildfläche zu bekommen. Teilweise mit haarstreubenden Lügen, die dann, wie hier zu sehen KLICK von einem Bestatter verbreitet werden.

Ich habe versucht, mit diesem Bestatter zu sprechen, habe ihm eine längere Mail geschrieben. Aber wie das so im Netz ist, man Hetzt und ist nicht bereit mit der Person zu reden.

Den BDB hatte ich angezeigt wegen der Lügen die über mich verbreitet werden, jedoch die Staatsanwaltschaft hat das eingestellt, weil es nicht im öffentlichen Interesse liegt. Aber, was soll es letztlich?

Wer sich ein Bild von mir und meiner Arbeit machen möchte, der wird sich melden und wer so agiert wie der Bestatter, der wird auch merken, was evtl. die Menschen über ihn denken. Habe ich auch schon diverse Personen gehabt, die mir darüber berichtet haben.

Ein schönes Zitat von Salvatore Quasimodo War ein italienischer Lyriker und Kritiker.
* 20.08.1901 in Modica (Ragusa), Italien † 14.06.1968 in Amalfi (Salerno), Italien

„Allen Fortschritt verdanken wir den Unzufriedenen. Zufriedene lieben keine Veränderung.“